Heute beschäftige ich mich mehr mit dem Sammeln und Restaurieren der alten Groschengräber und habe inzwischen über 80 Geräte in meiner Sammlung. Für den Fingerschläger "Treff" habe ich um 2005 das "Projekt Fingerschlag" gestartet. Die Informationen mit der kostenlosen Bauanleitung und einer Bilder-CD bleiben weiterhin lesbar, Bauteile kann ich leider keine mehr bereit stellen.

Freitag, 23 März 2007 23:39

Ich erhielt oft Anfragen zum Nachbau von Fingerschlagautomaten. Soweit mir bekannt ist, sind andere Nachbauprojekte irgendwo steckengeblieben. Deshalb habe ich begonnen für alle begeisterte...

Samstag, 03 Juni 2006 23:37

Mit "Spotrock" hatte ich einige Telefongespräche während der Bauphase für seinen Fingerschlag Nachbau (verwendet wurde der Fingerschlagbausatz komplett mit Gehäuse3). Hier die Tipps und Tricks von...

Samstag, 14 Januar 2006 00:35

Vorhanden war: Bausatz Metall+Spielfeld+Stahlblech und die Bauanleitung Wenn es die Möglichkeit gibt den Bauplan „Spielfläche" (Anleitung Zeichnung Blatt 8 von 17) auf 1:1 zu vergrößern( Copyshop)...

Mittwoch, 28 Dezember 2005 01:32

Das  Bild links zeigt fertige und im Bau befindliche Fingerschlag Automaten (auf finnisch Pajatso) von  Ahti Salminen aus Finnland. Grundlage waren alte "Pajatso" von der finnischen...

Freitag, 28 Oktober 2005 02:19

Die Fingerschlag Automaten waren und sind in Finnland sehr beliebt. Es gibt sogar neue Automaten mit Auszahlelektronik und Jackpot sowie Wettkämpfe mit diesen Automaten. Informationen über...

Sonntag, 25 September 2005 01:27

In der Bauanleitung ist der Nachbau für alle Einzelteile erläutert und für jedes Bauteil gibt es eine Zeichnung (außer Auszahlschale und Münzprüfer). Als Werkstattausrüstung sind neben der...

Dienstag, 30 August 2005 01:23

Es sind 2 Gehäusevarianten in der Baubeschreibung verfügbar, wobei das Gehäuse 2 (Abbildung links) eine angepasster Nachbau vom Treff ist. Die 14mm Seitenteile sind verzinkt. Eine brauchbare...

Freitag, 22 Juli 2005 00:43

Über die Gewinnmöglichkeiten bei Fingerschlag-Automaten scheiden sich schon seit Urzeiten die Geister, ob dieser Automat als Geschicklichkeits- oder Glücksspiel bezeichnet wird. Laut...

Montag, 27 Juni 2005 00:39

Das Einsetzen des Spielfeldes mit der Glasscheibe und den Auszahlklinken in das Gehäuse 2 ist ziehmlich schwierig, da sehr oft ein Auszahlkaken beim Einsetzen abfällt. Deshalb ist es eine große...

Sonntag, 17 April 2005 04:45

Die im Projekt-Fingerschlag-Automat eingesetzte Schlageinrichtung bestand aus einem Nachbau mit Metallplatten. Dieser Nachbau funktioniert einwandfrei in meinen 2 Prototypen und den ersten...

Mittwoch, 15 September 2004 00:42

Schon seit meiner Kindheit kannte ich die Fingerschlagautomaten vom DDR-Rummel. So manches Taschengeld wurde dort verzockt. Nach heutiger Sicht sicherlich kein Vermögen, doch damals galt eine...