583 imgEin Freund von mir hat einen Parfümautomat mit 4 Düsen (Bj.1920) von W. Seeger AG&Co., Berlin in seinen Bestand. Jedoch fehlten die Sprüheinrichtungen mit den zugehörigen Vorratsflaschen für das Parfüm. Nach seiner Recherche ist die komplette Sprühtechnik inklusiv Zylinder fast baugleich mit dem Kölnisch-Wasser Automten (Bj. ab 1957) von Wiegandt, Berlin.

Ich war erst etwas skeptisch. Da ich in meiner Sammlung einen sehr guten funktionstüchtigen Kölnisch-Wasser Automten von Wiegandt hatte, habe ich die Vergleiche zum Parfümautomat von Seeger überprüft und war erstaunt über die Ähnlichkeit der Sprüh- und Zylindermechanik.

Damit wäre ein originale Reprodution der Sprüh- oder Zylindermechanik möglich. Man könnte einen Zylinder von Wiegandt in einen älteren Parfümautomaten von Seeger einbauen (natürlich mit mechanischen Anpassungen). Jedoch wird niemand einen unter Sammlern gefragten Kölnisch-Wasser Automten verschrotten deswegen. Aber für eventuelle noch vorhandene Ersatzteile wäre auch ein Einbau eine Option.

Doch der originalgetreue Nachbau der fehlenden Sprühmechanik ist auf jeden Fall möglich. Zunächst galt es erst mal eine Bestandsaufnahme der benötigten Materialien zu machen.

 

Das Bild unten zeigt die ausgebaute Sprüheinrichtung aus meinen Wiegandt Kölnisch-Wasser Automaten. Als Material für die Röhrchen wird Messing verwendet, das teils normal verlötet wird. Vorn wird eine Düsenhülse aus Edelstahl geschraubt. Entsprechend des Abstandes zum dünnen Parfümrohr kann der Sprühstrahl reguliert werden. Bei meinen Kölnisch-Wasser Automat ist leider das Parfümrohr unten abgebrochen. Aber zum Glück hält der dünne Silikonschlauch noch. Im Bild habe ich die Abmessungen für die Materialbeschaffung eingetragen. Man sollte nur darauf achten für das Messingrohr 5 und 6mm dickwandiges Material zu verwenden.

 Duese

 

Anhand der obigen Materialliste zeigt das nächste Bild das eingekaufte Rohmaterial. Es besteht aus einem Rundstab Messing mit 10 mm Durchmesser x245 mm Länge. Dann Messingrohr dickwandig 6x1,0 mm (innen 4,0mm) und 5x1,0mm (innen 3,0mm) jeweils 500 mm lang. Das dickwandige Material wird benötigt zum Schneiden von Gewinde M5. Auch entspricht die Materialstärke der Originalvorlage von Wiegandt. Dann wird noch als Parfümröhrchen etwa 15cm Messingrohr mit einem Innduchmesser von 1 mm benötigt. Auf die Parfümröhrchen im Vorratsbehälter wird ein Stück Silikonschlauch mit 1,5 mm Innendurchmesser geschoben. Als Spritzdüse wird eine Hülsenmutter M5 mit Schlitz verwendet. Das Material sollte Edelstahl sein. Dann wird noch ein passender Vorratsbehälter benötigt. Verwendet habe ich eine Korkenflasche 50ml. Damit wäre unsere Einkaufsliste komplett. Als Beschaffungsquelle wäre ein Modellbau- oder Bastelladen wie modulor eine Anlaufadresse. Leider gab es keinen Sammelkauf, deswegen habe ich die Einzelteile über das große Auktionshaus beschafft. Einen Komplettanbieter habe ich nicht gefunden, vielmehr aber sehr gut passende Einzelangebote. Der Gesamtpreis für die 4 benötigten Sprüheinrichtungen mit Vorratsflasche inklusiv Versand lag bei ca. 62 Euro.

rohmaterial

Die jeweiligen Längenmaße können leider nicht vom Kölnisch-Wasser Automaten von Wiegandt übernommen werden. Vielmehr können die Längen relativ schnell am Objekt ermittelt werden. Das Zuschneiden der Messingstücke habe ich mit einer Minitrennscheibe erledigt. Das Gewinde für den Sprühkopf sollte etwa 1,5 cm betragen. Der Sprühkopf selber besteht aus einer umgearbeiteten Hülsenmutter. Den Kopf habe ich mit einer Schleifscheibe enfernt. Für das Sprührohr wird in der Mitte vorn ein Loch von 1,5mm gebohrt. Das dünne Parfümrohr von 1mm Innendurchmesser muss vorsichtig mit einen großen Radius rechtwinklig gebogen werden, damit das Röhrchen in der Biegung nicht abknickt und den Durchfluß behindert. Jetzt können alle Teile wie unten auf dem Bild zusammen gesteckt werden. Dann geht es an das Verlöten der Bauteile. Es sollte luftdicht gelötet werden, sonst funktioniert die Förderung des Parfüms nicht.

zuschnitt

Nun ist der erste Sprühkopf funktionsbereit. Die Bohrung im Verschluß aus Kork sollte nur mit 5,5mm erfolgen, damit das 6mm Messingrohr fest sitzt. Justieren muss man den Düsenkopf so, das er leicht aus der Frontplatte heraus steht. Nach erfolgreicher Justage wird der Düsenkopf mit Schraubensicherung fixiert und zugleich abgedichtet.

nachbau neu

Ein Detailbild von der Frontseite. Sehr gut sieht man die Düsenköpfe leicht heraus stehen. So bleibt das Parfüm nicht an der Vorderfront hängen und der Kunde kann sich maximal erfrischen.

duese vorn 

 

  

Zur Bildvergrösserung bitte in das Bild klicken!