Sehr oft fehlt die originale Kasse bei den alten Automaten im Fundzustand. Für die Münzschleuder Derby oder Favorit ist eine Reproduktion relativ einfach.

Als Material wird Weißblech, 0,2 mm, verzinnt, wie bei der Originalkasse verwendet. Das Material lässt sich hervorragend mit einer stabilen Schere schneiden. Auch das Abkannten kann zwischen zwei Hartholzplatten im Schraubstock erfolgen. Das verzinnte Weißblech lässt sich sehr gut löten mit einen Lötkolben (Leistung etwa 100W). Als Lötzinn verwende ich noch das alte SN60 mit Pb40. Restbestände gibt es immer noch zu kaufen.

Die genauen Abmessungen für die Kasse findet man in der Galerie am Ende des Beitrages. Trotzdem sollte man die Maße mit den tatsächlichen Abmessungen im Gerät vergleichen. Auf alle Fälle sollte die Tiefe nur 10 cm sein. Meine Kasse aus dem Derby mit 10,5 cm Breite passte nicht in den Favorit mit der eingeschobenen Rückwand.

 

kass-derby

 

kasse-derby1

 

 

 

 Zur Bildvergrösserung bitte in das Bild klicken!