Im Laufe der Zeit ist oft die Walzenbeschriftung der Wulff-Banditen unansehnlich geworden oder beschädigt. Da eine Reparatur mit Pinsel und Farbe nicht möglich ist, geht es nicht ohne eine komplette Erneuerung der Beschriftung .  Von meinem Beromat B habe ich die Walzenbeschriftung gelöst und mit 600dpi eingescannt. Anschließend habe ich die Vorlage mit Freehand nachbearbeitet und in Vektoren umgewandelt. Die Größe für einen Streifen für eine Walze beträgt 30x415 mm. Die Zahlenbelegung der Walzen ist für die Wulff-Banditen Novomat und Beromat verschieden.

novomat-DDR-Walzenbeschrift Beromat-walzenbeschriftungl
Walzenbeschriftung für DDR Novomat Walzenbeschriftung für Wulff Novomat Walzenbeschriftung für Wulff Beromat B

Der Ausdruck erfolgte auf einem Farblasersytem. Der fertige Ausdruck wird mit einem guten Modellbau-Cutermesser in Streifen geschnitten. Die Gesamtlänge des einzelnen Streifens beträgt max. 415mm. Die Walze hat am Anfang eine Markierung , welche die Mitte des ersten Feldes kennzeichnet (21mm). Hier beginnt man mit dem Aufkleben. Das Ende überlappt die erste Ziffer ca. 1 bis 2mm, wie im Original. Der Einbau erfolgt am besten mit eingebauten Walzen an der ausgebauten Maschine. So kann mam auch leicht kontrollieren, ob die Streifen synchron zueinander sind. Abschließend wird noch mit dem Modellbau-Cutermesser ein Randbeschnitt durchgeführt.

 
Walzenbeschriftung_alt walzenneu
Die alte Walzenbeschriftung des DDR Novomat mit Abziehbildern. Die neue Beschriftung für den DDR Novomat im Wulff-Design, so wie es Original war.

 

Zur Bildvergrösserung bitte in das Bild klicken!