Nach dem Einschalten des restaurierten Roulomint record gabe es Probleme mit der Steuerung des Automaten. Die richtige elektrische Justage des Automaten ist nicht besonders schwierig. Eine Voraussetzung ist natürlich die Überprüfung der Verdrahtung nach der Restauration.  Als erstes einmal die Bezeichnung der wichtigsten Baugruppen:

1 Nockenwalze Motor, 2 Motor, 3 Magnetsicherung (nicht benutzt), 4 Trafo für Lampen, 5 Münzprüfer mit Einschaltkontakt und Manipulationsschutz, 6 kleines Bremsrelais für Farbe (hinten) und Zahl (vorn), nicht sichtbar Nockenwalze die zugehörige Nockenwalze, 7 Kontaktscheiben Farbe (oben) und Zahl (unten), 8 Bremsrelais für Kontaktscheiben, 9 für Farbe und Zahl

bezeichnung.jpg

 

Der Roulomint hat 2 Kontaktscheiben 7. Die Schleifbahnen sollten eben sein und verbrannte Stellen im schwarzen Phenol-Plaste habe ich mit einem Dremel ausgefräst und anschließend mit einem harten Gießharz aufgefüllt (hier gibt es sonst einen regen Funkenflug, da die verbrannten Reste den Strom leiten). Die Kontaktscheibe muss nach Aushärtung noch plangeschliffen werden. Die fertige Scheibe habe ich mit einem ISO-Messer (20kV) gegen Kurzschlüsse überprüft.

kontaktscheibe

 

Die Spielsteuerung erfolgt über die Nockenwalze 1, sie wird über ein Getriebe von einem Synchronmotor angetrieben und die Spieldauer beträgt damit bei 50Hz 15sek. Nach dem Reinigen der Kontakte erfolgt die Justage wie im Bild nebenan. Für die Gewinnermittlung ist zusätzlich die Nockenwalze 9 erforderlich. Die Kontaktabstand sollte im geöffneten Zustand ca. 2mm betragen (Kontaktsatz 5 im Schaltplan).

nockenwalze_motor1.jpg

 

Hier sind die Kontaktsätze 1 bis 4 der Nockenwalze 1 zu sehen. Der Kontaktsatz 1 übernimmt nach Münzeinwurf und schließen von S3 über seinen mittleren Kontakt die Stromzuführung für den Automaten bis zum Spielende. Die Bremsrelais werden von dem Kontaktsatz 2 geschalten. Für das richtige Zu- und Abschalten der Druckknöpfe für Zahl- bzw. Farbwahl ist Kontaktsatz 3 zuständig. Die Justage erfolgt im stromlosen Zustand. Das Motorgetriebe wird per Hand gedreht an der Zahnschnecke am Motor. Dazu müssen die Abdeckungen (oben und unten) vom Getriebe entfernt werden.

nockenwalze_motor2.jpg