ahti-serie

Das  Bild links zeigt fertige und im Bau befindliche Fingerschlag Automaten (auf finnisch Pajatso) von  Ahti Salminen aus Finnland. Grundlage waren alte "Pajatso" von der finnischen Automatenfirma RAY . Ahti hat vor dem Bau einige Automaten zum Test gebaut und für die Mehrfachauszahlung mehrere Testreihen an ein Probespielfeld durchgeführt. Neben Teilen von hier, wurden Teile neu bzw. weiter entwickelt. Besonders interessant finde ich den Nachbau der Schlageinrichtung. Das Design der Automaten finde ich sehr gelungen und ist nicht nur etwas für Nostalgiefans.

 

ahti-neu-50

Das Bild rechts zeigt den neuesten Fingerschlag Automaten von Ahti Salminen.

Hier noch ein Auszug von einen (Werbe)Artikel von  Ray:  "Pajatso ist Teil von Finnlands nationaler Identität geworden und kann in etwa 1100 Lokalen, Restaurants, Cafés, Läden und Tankstellen gespielt werden. Es ist immer noch das am besten bekannteste Automatenspiel von RAY, und mehr als 1,2 Millionen Menschen in Finnland sagen, dass sie Pajatso spielen. Die Spielidee des Pajatso kam in der Mitte der 20iger Jahre aus Deutschland. Die Grundlagen des Spiels sind bis heute erhalten geblieben. 
RAY bekam 1938 das exklusive Recht, Automaten in Finnland aufzustellen und erwarb die Pajatso Maschinen, die schon im Einsatz waren und begann bald, seine eigenen Maschinen herzustellen. 
1958 gab es ein neues Modell für das Spielen mit 20 Mark Münzen. In Folge der Währungsreform von 1963 wurde das Spiel mit 20 Penni Münzen eingeführt. Ab 1967 wurde mit 50 Penni Münzen gespielt und etwa zehn Jahre später mit 1 Mark Münzen. Die ersten elektronischen Pajatso Maschinen gab es 1982. In der Mitte der 90iger kamen die Elektromechanischen Pajatso dazu. 
Die Ankunft des Euros brachte eine neue Herausforderung für Finnlands nationale Glücksspieltradition. Gespielt wird heute mit einer 20 Cent Münze und die alte Tradition des Pajatso wird fortgeführt."
 

 Zur Bildvergrösserung bitte in das Bild klicken!