Die im Projekt-Fingerschlag-Automat eingesetzte Schlageinrichtung bestand aus einem Nachbau mit Metallplatten. Dieser Nachbau funktioniert einwandfrei in meinen 2 Prototypen und den ersten nachgebauten Automaten von einem Nutzer der Seite. Da es einige Anfragen für eine fertige Schlageinrichtung nach dem Original gab, habe ich mich entschlossen diese als fertige Schlageinrichtung anzubieten, da nicht jeder die Möglichkeit hat Metallteile im Giesverfahren herzustellen. Zumal ja eine Silikonform sich für ein Abguss nicht lohnen würde.

 

Die erstellte Gießform aus WM701 (der Vorgänger vom aktuellen WM900), Ansicht der zweiteiligen Form für das Oberteil

schageinrichtung3

 

Der Gießohling nach dem Ausformen, Material Wedicitin (Zink)

 schageinrichtung1   schageinrichtung6

 

 Die fertig nachgebaute Schlageinrichtung, das Schlagstück besteht aus 2mm Messing, die beiden Gehäuseteile habe ich vernietet (wie im Original).

 schageinrichtung

 

Die eingebaute Schlageinrichtung im Detail. Im Schlagstück (Stärke 2mm) ist ein 2mm Messingring (Aussendurchmesser 5mm, Innendurchmesser 4mm) einzusetzen (in der Abb. 1). Das Schlagstück wird mit einer Senkschraube M4 befestigt (in der Abb. 2). Nach einer intensiven Nutzung der Schlageinrichtung musste der Messingring (1) ersetzt werden. 

schageinrichtung7

 

 

 

schlageinrichtung-neu

Die Bilder links und rechts zeigen die aktuell verbesserte Schlageinrichtung. Die Ringe bestehen aus vermessingten Stahl. Abmessungen 23x16x2 mm. Die Fixierung erfolgt mit zwei Spannhülsen 8x2mm. Bei einen eventuellen Defekt oder Abnutzung der Messingschicht kann einfach nach dem Entstiften ein Austausch der Ringe erfolgen. 

schlageinrichtung-neu1

 

Zur Bildvergrösserung bitte in das Bild klicken!