Ich erhielt oft Anfragen zum Nachbau von Fingerschlagautomaten. Soweit mir bekannt ist, sind andere Nachbauprojekte irgendwo steckengeblieben. Deshalb habe ich begonnen für alle begeisterte Fingerschlagfans ein Nachbauprojekt zu planen und schließlich auch zu bauen. Ziel ist es den Nachbau mit einfachen Heimwerker-Werkzeug zu realisieren. Der nachgebaute Automat soll tauglich sein für das Wohnzimmer und möglichst Originalgetreu aufgebaut sein.

Als Vorlage diente mein Treff-Fingerschlag-Automat aus den 50iger Jahren. Das Ergebnis ist eine Bauanleitung für den erfolgreichen Nachbau mit heute verfügbaren Werkstoffen und Fertigungsmethoden. Man kann sagen der neue Treff-Automat bringt den gleichen Spielspass wie der Treff aus den 50igern Jahren. Für alle  Fans gibt es eine Nachbauanleitung  mit einer Bilder-CD und zusätzlich einige Spezialteile, für  die eine Einzelfertigung oft nicht möglich ist.

Die reinen Materialkosten (ohne Verbrauchsmaterial wie Schleifpapier, Beize und Farbe oder Tischlerarbeiten) für den Nachbau mit allen Teilen betragen etwa 350,- Euro.  Als reine Bauzeit muss man so etwa 30-40 Arbeitsstunden einplanen. Hier geht es weiter zu den Bezugsquellen für den Selbstbau.

Nachfolgend einige Bilder von meinen gebauten Fingerschlagautomaten. Zu besseren Übersicht sind die Bauteile entsprechend der erstellten Bauanleitung bezeichnet:

frontansicht2 bez

6 - Münzprüfer

7 - Schlossbaugruppe

11 - Gehäuse

13 - verz. Stahlblech

14 - Beschlagsatz1

12 - Auszahlschale

15 - Beschlagsatz

17 - Scharnier

18 - Glasscheibe

innenansicht1 bez
spielfeld bez

1 - Fangtasche

2 - Auszahlklinken

4 - Reserveauszahlung

8 - Befestigungsschrauben

9 - Spielfeld

16 - Münzführungsschienen

20 - Schlageinrichtung

 

Eine kleine Galerie von meinen Prototypen in der Bauphase.  Zur Bildvergrösserung bitte in das Bild klicken!